AKRAS FLAVOURS Sprühturmhalle
Von EcoProjekt als Generalplaner erhielt der bekannte Produzent von Aromen eine neue 17 Meter hohe Produktionshalle auf dem bestehenden Grundstück.
Idee:
Die neue Produktionshalle besteht aus einem 14 Meter hohen Anlagenturm, einem Manipulations- und Steuerungsbereich sowie einer Personal- und Staplerschleuse. Die haus- und anlagentechnische Versorgung erfolgt über eine 8 Meter lange Medienbrücke aus dem gegenüberliegenden Bestandsgebäude. Aufgrund der lebensmittelnahen Produktpalette des Unternehmens standen die hygienischen Anforderungen schon in der Planung und auch während der Ausführung besonders im Fokus. Die neue 17 Meter hohe Halle wurde direkt an der Grundstücksgrenze positioniert, um die begrenzte Baufläche optimal zu nutzen.
Konstruktion:
Getragen wird das Gebäude von einer 23,5 x 12 Meter großen Fundamentplatte, die fußbodenseitig bereits das für die betriebliche Nutzung erforderliche 2%ige Gefälle aufweist
– dies ermöglicht die kostenschonende Verlegung des Industriebodenbelages. In der Sprühturmhalle bilden die Fertigbetonstützen mit einer Höhe von ca. 17 Meter und den darauf aufgesetzten Fertigbeton-Dachträgern die Tragkonstruktion für die Verkleidung der Außenwände mit Metallblechpaneelen. Eine Trapezblechtragschale und ein Warmdachaufbau mit bituminöser Abdichtung bilden die Dachkonstruktion.
Die Gebäudehülle des niedrigeren Bauteiles und der Gebäudesockel der Sprühturmhalle
bestehen aus kerngedämmten Fertigbetonwandelementen mit einer Höhe von ca. 5,50 Meter.
Um kostenschonend den bituminösen Warmdachaufbau herstellen zu können, erfolgte beim niedrigeren Baukörper der obere Abschluss durch eine im Gefälle verlegte Fertigbeton-Hohldielendecke.
Projektdaten:
Nutzfläche Produktionshalle: 190 m²
Nutzfläche Nebenräume: 50 m²
Standort: Biedermannsdorf, Niederösterreich
Planung: 2019
Umsetzung: 2019 (6 Monate)
Generalplanung: EcoProjekt